Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Juni 2019 im zweiten Staatsexamen in Bayern. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.
Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.
Prüfungsfach: Öffentliches Recht
Gedächtnisprotokoll:
Das Gutachten eines Rechtsreferendars, in dem auf alle aufgeworfenen einkommemsteuer- und abgabenordungsrechtlichenrechtlichen Fragen einzugehen war, war zu erstellen.
Darin ist auch der Gesamtbetrag der Einkünfte im Veranlagungszeitraum 2018 zu ermitteln. Die Sachverhalts-Darstellung war erlassen.
Der Steuerpflichtige ist 28 Jahre alt, unverheiratet und wohnt seit 2010 in Kempten. Er hat in der Zeit von 2013 bis 2017 Mechatronik an der TU München studiert und mit dem Mastergrad abgeschlossen. Er möchte seine Einkommensteuererklärung für das Jahr 2018 erstellen.
Der Steuerpflichtige trat eine Stelle als Angestellter in der Entwicklungsabteilung einer GmbH in Kempten an. Hierfür erhielt er eine monatliche Vergütung von 4000€ brutto.
An 150 Arbeitstagen fuhr der Steuerpflichtige im Jahr 2018 in seinem eigenen Personenkraftwagen von ihrer Wohnung zu ihrem Arbeitgeber und zurück. Die kürzeste Fahrstrecke betrug jeweils 10 km. Zusätzlich fuhr der Steuerpflichtige einen Umweg von 5 km, um sich eine Brotzeit im nahen Einkaufszentrum zu besorgen.