Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom November 2020 im zweiten Staatsexamen in Hessen. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.
Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.
Prüfungsfach: Strafrecht
Gedächtnisprotokoll:
In der Klausur handelte es sich um eine Staatsanwaltsklausur. Es waren die üblichen Teile mit der Abschlussverfügung zu entwerfen.
Inhaltlich handelte es sich um eine Straßenverkehrs-Klausur.
Der Fahrer eines PkW fuhr mit zwei Freunden nach dem Besuch eines Straßenfestes nach Hause. Auf dem Weg sah der Fahrer, ein Pärchen auf der Straße stehen, die sich auf der Straße befindlich umarmten, ohne trotz Herannahens des PKW von der Straße zu gehen. Der Fahrer wartete nun kurz, ob das Pärchen die Straße räumen würden und hielt an. Nachdem diese jedoch nicht reagierten, fuhr der Fahrer an den PkW heran und berührte dabei bereits das Bein des Mannes.
Dann entschloss sich der Fahrer mit erhöhter Geschwindigkeit gegen das Pärchen zu fahren, wobei die Frau auf der Windschutzscheibe mitgerissen wurde und sich noch mehrere Meter auf der Scheibe halten konnte. Anschließend ließ sie wegen der erhöhten Geschwindigkeit los und geriet unter das Auto. Sie verstarb anschließend. Beweisprobleme gab es hinsichtlich der Spant Äußerung des Fahrer.