Prüfungsfach: Zivilrecht
Gedächnisprotokoll:
Teil 1: Dieb D lässt das gestohle Cabrio des E in der Werkstatt des U reparieren, bezahlt jedoch nicht die Rechnung. E erfährt von den Vorgängen und fordert von U herausgabe des Autos. U verweigert die herausgabe, solange E die Reparaturkosten nicht begleicht. E weigert sich dies zu tun. Kann E von U die Herausgabe verlangen?
Teil 2: Prokurist P mit Befugnis auch über Grundstücke zu verfügen ist unzufrieden mit seinem Arbeitgeber. Aus Frust bietet er einem Freund F ein Grundstück der Firma extrem günstig an. F erkennt, dass das Grundstück deutlich wertvoller ist als der Preis und kauft es. Hierbei war F bewusst, dass P sehr unzufrieden ist mit seiner Arbeitssituation und ahnt schon, dass der gute Preis damit zu tun hat, dass P aus Frust ungünstig für seine Firma handelt. Der Eigentümerwechsel wurde bereits in dem Grundbuch eingetragen. Noch bevor Die Firma Ansprüche geltend macht, schenkt und übereignet F das Grundstück an seinen Sohn. Kann Die Firma Herausgabe des Grundstücks verlangen?
Bei den obigen Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom August 2023 im ersten Staatsexamen im Saarland. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.
Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.