Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – Bayern vom September 2023

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächnisprotokoll:

Teil 1: E ist in C verliebt, welche allerdings mit F verlobt ist. Um F aus dem Rennen zu nehmen, möchte er F bei dessen Junggesellenabschied töten und dessen Freunde gleich mit. E baut dazu ein Molotow Cocktail und plant dieses in eine dem F gehörende Hütte, in der sich die Gäste mit F befinden, zu werfen. Nachdem sich in der Nacht alle Anwesenden zur Ruhe gelegt haben, setzt er diesen Plan in die Tat um und wirft das Molotow Cocktail in die Hütte, woraufhin der Fußboden Feuer fängt. Ein Gast der Party wird infolge des Lärms wach und kann dadurch alle Gäste inklusive des F aus der Hütte retten (wobei die Rettung ein großes Glück war).
Teil 2: E möchte G Geld entwenden. Dazu ergibt sich die Gelegenheit spontan an einem Geldautomaten. G gibt sodann am Automaten Pin und Auszahlungsbetrag ein. In diesem Moment, vor der Auszahlung, geht E zu G und bittet ihn um dessen Handy um den Notruf zu wählen, da sich ein Unfall (tatsächlich) vor dem Bankautomaten zugetragen hat. In dem Moment, in dem G nach seinem Handy greift und dadurch abgelenkt ist, entnimmt E das Geld aus dem Ausgabeschacht und verlässt den Ort. Bearbeitervermerk: Strafbarkeit von E prüfen.
Teil 3: Bei E wurden bei einer Durchsuchung, die rechtmäßig war, eine Anleitung zum Bau von Molotow Cocktails und dazu erforderliche Materialien, ebenso wie ein Bild der Hütte gefunden. Daher wurde vom Ermittlungsrichter ein Haftbefehl gegen E erlassen, obwohl keine Anhaltspunkte für eine Flucht gegeben sind. Bearbeitervermerk: Rechtmäßigkeit des Haftbefehls

Bei den obigen Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom September 2023 im ersten Staatsexamen in Bayern. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.