Prüfungsfach: Zivilrecht
Gedächtnisprotokoll:
Teil I: Entwurf eines Gutachtens, das auf alle einkommensteuerrechtlichen Fragen eingeht, A schildert im Groben unter anderem folgenden Sachverhalt: Ihrem Onkel wurde von dessen Arbeitgeber ein geschuldeter einmaliger Gehaltsbonus nicht bezahlt, worauf dieser durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht Klage auf Zahlung dieses Gehaltsbonus erhoben hat. Nachdem ihr Onkel überraschend verstorben ist und A dessen alleinige testamentarische Erbin ist, hat sie das Klageverfahren aufgenommen. Die Klage hat in vollem Umfang Erfolg und es stellt sich nun unter anderem die Frage, inwiefern die Anwaltskosten den Gesamtbetrag ihrer Einkünfte beeinflussen.
Teil II: Entwurf eines Gutachtens, das auf alle abgabenordnungsrechtlichen Fragen eingeht T schildert ganz grob Folgendes: Nachdem er seine Einkommensteuererklärung für das Jahr 2017 im November 2018 formgerecht übermittelt hatte, hat er gegen die erstmalige Festsetzung der Einkommensteuer 2017 in Höhe von 25.000 € Einspruch eingelegt und darin nur beantragt, bei seinen Einkünften aus Vermietung zusätzliche Werbungskosten in Höhe von 5.000 € zu berücksichtigen.
Bei den obigen Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom November 2024 im zweiten Staatsexamen in Bayern. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.
Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.