Protokoll der mündlichen Prüfung zum 1. Staatsexamen – Bayern Juli 2015

Bei dem nachfolgenden anonymisierten Protokollen handelt es sich um eine Orginal-Mitschrift aus dem Ersten Staatsexamen der Mündlichen Prüfung in Bayern vom Juli 2015. Das Protokoll stammt auf dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Weggelassen wurden die Angaben zum Prüferverhalten. Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsthemen: Strafrecht

Vorpunkte der Kandidaten

Kandidat 1 2 3 4
Vorpunkte 6,4 3,8 4,5 7,0
Zivilrecht 9 6 9 9
Strafrecht 6 5 12 8
Öffentliches Recht 6 4 6 7
Endpunkte 7 5 9 8
Endnote 6,55 4,2 5,4 7,2

Zur Sache:

Prüfungsstoff: aktuelle Fälle

Prüfungsthemen: Diebstahl mit Waffen, Mittäterschaft, Aktuelle Rechtsprechung

Paragraphen: §242 StGB, §25 StGB, §123 StGB, §244 StGB

Prüfungsgespräch: Frage-Antwort, hält Reihenfolge, ein Fragestellung klar

 

Prüfungsgespräch:

Zunächst las der Prüfer einen Fall vor. Dieser ging wie folgt: A und B stehlen seit langem in Villen wertvolle Gemälde. Dabei gingen sie so vor, dass sie zunächst in Erfahrung brachten, wo die Bewohner im Urlaub sind und sodann nachts zu dem entsprechenden Haus fuhren. Eines Tages planten sie in einer Villa mehrere wertvolle Gemälde zu stehlen. Um diesen Plan auszuführen benötigten sie die Hilfe einer dritten Person, die Schmiere steht und das Auto fährt. Dazu heuerten sie gegen ein kleines Entgelt den C an. Wie von A, B und C geplant fuhren sie am Abend zu der Villa.

C fuhr den Wagen und blieb vor dem Haus stehen, um A und B rechtzeitig vor der Polizei zu warnen.

A und B drangen mit einem Brecheisen in das Haus ein und entwendeten mehrere wertvolle Gemälde. Sie transportierten die Gemälde in das Auto und fuhren davon. Wie haben A, B und C sich strafbar gemacht? Zu prüfen waren §§ 242, 244 BGB in Mittäterschaft. Insbesondere wurden die Problematik bzw. der Streit und das gefährliche Werkzeug ausgebreitet. Außerdem wollte er den Unterschied zwischen Einbrechen und Einsteigen hören (Einbrechen = mit Gewaltanwendung Zutritt verschaffen, d.h. Tür oder ähnliches Zerstören). Außerdem wollte er hören, ob der C Mittäter oder Teilnehmer ist (Tatherrschaftslehre und subjektive Theorie nennen und subsumieren und irgendwie entscheiden). Anschließend wandelte er den Fall ab: Wie ist zu entscheiden, wenn der C V-Man der Polizei ist? Dazu sollte man unbedingt die aktuelle Rechtsprechung kennen, um Noten im zweistelligen Bereich zu erhalten.

Du suchst die optimale Vorbereitung auf deine Mündliche Prüfung?

Du suchst Gesetzestexte und Kommentare für deine Mündliche Prüfung und den Aktenvortrag? Schau mal bei JurCase.com vorbei, denn da gibt es die gesuchte Fachliteratur zur kostengünstigen Miete oder auch zum Kauf.

jurcase2-ideal-fuer-referendare