Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – Hessen vom Juli 2016

Bei dem nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Juli 2016 im ersten Staatsexamen in Hessen. Das Protokoll stammt auf dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächnisprotokoll:

A lebt mit Ihrer Familie in Deutschland, stammt aber aus der Türkei, wo sie auch mit dem T verheiratet wurde. Sie leben inzwischen in Deutschland und A integriert sich in die Gesellschaft. Dem T ist diese Art der Integration (A studiert Jura, hat deutsche Freunde, etc) nicht recht, und versucht ihr Verbote zu erteilen.

Da dies immer wieder zu Konflikten geführt hat kündigt A an, dass sie ausziehen werde und sich trennen werde.

Der T droht ihr, dass wenn sie nicht zu ihm zurückkehre, etwas passieren würde.

A kommt vorübergehend bei ihrer Freundin B unter.

Eines Tages lauert der T der A auf und attackiert sie mit einem Messer. Die A geht zu Boden und war sofort tot. Die B dachte in diesem Moment, dass die A noch leben würde und schlug mit einem Stein auf den T ein um die A zu retten. Der T ging bewusstlos zu Boden.

Die B, die noch sehr aufgewühlt war, fuhr zu einer nächstgelegenen Tankstelle und betrank sich. Wohlwissend, dass sie nun nicht mehr fahrtüchtig ist, fuhr stieg sie in ihr Auto um nach Hause zu fahren. Dabei übersah sie einen Fußgänger. Hierbei ist aber nicht klar, ob sie ihn auch ohne dem sich betrinken, übersehen hätte.

Strafbarkeit?

Du suchst die optimale Vorbereitung auf deine Mündliche Prüfung?

Du suchst Gesetzestexte und Kommentare für deine Mündliche Prüfung und den Aktenvortrag? Schau mal bei JurCase.com vorbei, denn da gibt es die gesuchte Fachliteratur zur kostengünstigen Miete oder auch zum Kauf.

jurcase2-ideal-fuer-referendare