Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – Brandenburg vom April 2021

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom April 2021 im ersten Staatsexamen in Brandenburg. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Öffentliches Recht

Gedächnisprotokoll:

1. Der A ist berühmter Fußballspieler und verhandelt zu Lebzeiten die Rechte an einem Video mit persönlichen Angaben mit dem Journalisten J. Zu diesem Zweck überreicht er ihm eine DVD mit dem Video zur Begutachtung. J will das Video nicht kaufen und soll die DVD zurückgeben.
In der Zwischenzeit stirbt A. Die Mutter des A, die M, findet den Email-Verkehr des A und sieht das ein anderer Journalist B, mehr für das Video geboten hätte. Sie verlangt von J die Herausgabe der noch nicht zurück gegebenen DVD, damit sie sie an den B verkaufen kann. Auf dem Weg zur M gerät der J in einen leicht fahrlässig verursachten Unfall, wobei die DVD komplett untergeht.
Welche Ansprüche hat M gegen J? (SE, Herausgabe des Betrags den B gezahlt hätte etc.)
2. J veröffentlicht dennoch eine Story über A, die jedoch nicht auf dem Video beruht sondern auf Angaben, die A gegenüber einem alten Freund vor seinem Tot getätigt hat.
Außerdem verkauft J Fußbälle mit dem Namen des A ohne Einwilligung der M.
M will, dass der J es unterlässt weiterhin Storys über den A zu bringen und Fußbälle mit seinem Namen zu verkaufen. Außerdem will sie die Herausgabe des Erlöses, den J durch den Verkauf der Fußbälle erzielt.