Bei dem nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom April 2016 im ersten Staatsexamen in Niedersachsen. Das Protokoll stammt auf dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.
Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.
Prüfungsfach: Zivilrecht
Gedächnisprotokoll:
Es ging um einen Sportunfall beim Tennis: Der Mandant ist Hobby-Tennisspieler und schlug bei einem Match seinem Mitspieler aus Versehen den Ball ins Gesicht, wodurch dessen Brille kaputt ging und er nicht unerheblich am Auge verletzt wurde. Der Mitspieler fordert Schadensersatz, weil der Mandant sich unprofessionell verhalten habe, indem er mit dem Rücken zum Netz stand, um den kommenden Ball zu sehen, anstatt nach vornegewandt zu stehen und die Mitspieler im Auge behalten zu können.
Der Mandant will keinen Schadenersatz zahlen, da es sich ja um einen Unfall handelte und der Mandant auch kein professioneller Tennisspieler ist, sondern lediglich gelegentlich mit der gleichen Gruppe von Leuten in seiner Freizeit spielt.
Zudem war ein „kleiner“ Darlehnsvertrag zu verfassen, da der Mandant einem anderen Freund Geld geliehen hatte, welches dieser trotz Aufforderung durch den Mandanten noch nicht zurück gezahlt hatte. Dies wollte der Freund nun jedoch im Rahmen von 24 Monatsraten tun, was der Mandant schriftlich festgehalten haben wollte.
Du suchst die optimale Vorbereitung auf deine Mündliche Prüfung?
Du suchst Gesetzestexte und Kommentare für deine Mündliche Prüfung und den Aktenvortrag? Schau mal bei JurCase.com vorbei, denn da gibt es die gesuchte Fachliteratur zur kostengünstigen Miete oder auch zum Kauf.