Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 1. Staatsexamen – Bayern vom März 2021

Bei den nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom März 2021 im ersten Staatsexamen in Bayern. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächnisprotokoll:

A hat zusammen mit B dem vermögenden C ein Gemälde gestohlen, dass dieser in seiner luxuriösen Villa hängen hat. A und B machten das, als C gerade auswärts zu Abend aß. Beide fliehen von dem Grundstück des C und werden dabei vom Sicherheitspersonal des C verfolgt, die letztlich auch auf die beiden schießen und B dabei treffen, was A aber er nicht bemerkt.
B liegt das Bild dann auf den Rücksitz des A und dieser fährt los in der Absicht zu flüchten. B blutet dabei immer stärker und ist auch in akuter Lebensgefahr, was A zunächst nicht bemerkt. Nach einer gewissen Flucht Dauer bemerkt A den Zustand von B und realisiert, dass er das Leben vom B retten könnte, wenn er sofort Rettungsmaßnahmen einleitet oder Hilfe holt. Da er aber Angst hatte deshalb erwischt zu werden und die Beute nicht weiter behalten zu können , entschließt sich A die B ihrem Schicksal zu überlassen und holt keine Hilfe. a stellt das Auto am Straßenrand ab, greift sich das Bild vom Rücksitz und flüchtet ohne B mitzunehmen.
Wie haben sich A und B jeweils strafbar gemacht? Alle erforderlichen Strafanträge sind bereits gestellt .