Bei dem nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom September 2016 im ersten Staatsexamen im Saarland. Das Protokoll stammt auf dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.
Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.
Prüfungsfach: Zivilrecht
Gedächnisprotokoll:
Der Prüfling sollte die verschiedenen Absatzhelfer aufzählen, beschrieben und vergleichen. Sodann sollte herausgearbeitet werden welcher Absatzhelfer für welche betriebliche Situation am geeignetsten ist.
Die Rahmenhandlung sah vor, dass ein Produkt aus den USA nun auch in Deutschland vertrieben werden sollte. Der Unternehmer möchte in verschiedenen Schritt ein Netz aus Verkaufsagenten aufbauen die erst Deutschlandweit und dann Europaweit das Produkt verkaufen. Zu Beginn hat er natürlich nur geringe finanzielle Mittel, sein Ziel ist es aber in den ersten fünf Jahren in allen deutschen Großstädten selbstständige Verkaufsagenten zu platzieren. Anfangs wird er allerdings auch mit anderen Absatzhelfern arbeiten müssen das ist ihm bewusst. Der Prüfling soll nun möglichst genau erläutern welche Möglichkeiten der Unternehmer hat und mit wem er in welcher Phase des Auf- und Ausbaus seines Betriebes am besten zusammen arbeitet. Er muss auch darauf Rücksicht nehmen, dass der Unternehmer auch auf den europäischen Binnenmarkt expandiere will.
Du suchst die optimale Vorbereitung auf deine Mündliche Prüfung?
Du suchst Gesetzestexte und Kommentare für deine Mündliche Prüfung und den Aktenvortrag? Schau mal bei JurCase.com vorbei, denn da gibt es die gesuchte Fachliteratur zur kostengünstigen Miete oder auch zum Kauf.