Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur zum 2. Staatsexamen – Berlin vom Dezember 2015

Bei dem nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Dezember 2015 im zweiten Staatsexamen in Berlin. Das Protokoll stammt auf dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsfach:  Strafrecht

Gedächtnisprotokoll:

Revisionsklausur im Strafrecht aus anwaltlicher Sicht.

Entpflichtung eines Pfiichtverteidigers.

Urteil wegen §§ 250 I Nr. 1b, 242 und 123 StGB. Mandantin will dagegen vorgehen.

Die Mandantin hatte im Oktober eine Plastikpistole und Fensterreiniger im Baumarkt entwendet. Der Ladendetektiv hat es gesehen und sie nach den Kassen aufgehalten. Dabei deutete sie auf die in ihrer Tasche befindliche Waffe und der Detektiv bekam Angst und ließ sie entkommen, weil er dachte es wäre eine echt Waffe. Dann nahm sie ein auf dem Parkplatz stehendes Auto als Fluchtwagen, was nicht abgeschlossen war und der Schlüssel steckte. Sie fuhr damit 1,5 km und rief dann anonym im Baumarkt an, wo der Besitzer ausgerufen wurde und sein Auto dann nach 30 min. wieder abholte (Schlüssel steckte, unverschlossen, war aber noch da). Im Auto fand man einen Ausweis und die Angeklagte wurde in Untersuchungshaft genommen.

Kurz darauf fand die Hauptverhandlung statt. Der zuständige Staatsanwalt kam nicht, weshalb der Richter den Referendar, der bei der Verhandlung zuvor Sitzungsvertreter war, nun auch für die Schöffengerichtssache einspringen sollte.

Du suchst die optimale Vorbereitung auf deine Mündliche Prüfung?

Du suchst Gesetzestexte und Kommentare für deine Mündliche Prüfung und den Aktenvortrag? Schau mal bei JurCase.com vorbei, denn da gibt es die gesuchte Fachliteratur zur kostengünstigen Miete oder auch zum Kauf.

jurcase2-ideal-fuer-referendare