Bei dem nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom August 2015 im zweiten Staatsexamen im Saarland. Das Protokoll stammt auf dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.
Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.
Prüfungsfach: Strafrecht
Gedächnisprotokoll:
Die Klausur war aus Sicht des Staatsanwalts zu lösen. Es sollte auch eine Abschlussverfügung erstellt werden.
Illegales Straßenrennen bei dem ein Auto von der Fahrbahn abkam. Dabei verunglückte der Fahrer tötlich und tötete auch einen unbeteiligten Passanten. Prüfung der Strafbarkeit des anderen Teilnehmers an dem Straßenrennen, der selbst niemanden verletzte aber neben dem Unglücksfahrer herfuhr.
Dabei überfuhr der Fahrer mit um ein vielfaches der erlaubten Geschwindigkeit überhöhter Geschwindigkeit schlecht einsehbare Kreuzungen.
Später benutzte dieser Fahrer eine Tankkarte seiner Firma um abredewidrig sein Privatfahrzeug auf zu tanken. Dabei drehte es sich vor allem um die Abgrenzung Betruf zu Unterschlagung und wer eigentlich Opfer des Betruges geworden war.
Hier habe ich nichts weiter zu sagen muss aber das 100 zeichen Limit einhalten. Dies ist bedauerlich da manchmal schlicht und ergreifend eine Kurzzusammenfassung ausreicht. Ich wünsche euch viel Erfolg in euren weiteren Prüfungen und dem weiteren juristischen Werdegang.
Du suchst die optimale Vorbereitung auf deine Mündliche Prüfung?
Du suchst Gesetzestexte und Kommentare für deine Mündliche Prüfung und den Aktenvortrag? Schau mal bei JurCase.com vorbei, denn da gibt es die gesuchte Fachliteratur zur kostengünstigen Miete oder auch zum Kauf.