Bei dem nachfolgenden Klausurprotokoll handelt es sich um das Gedächtnisprotokoll einer echten Klausur vom Februar 2016 im zweiten Staatsexamen in Schleswig-Holstein. Das Protokoll stammt auf dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.
Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.
Prüfungsfach: Zivilrecht
Gedächnisprotokoll:
Es war eine Urteilsklausur mit Photovoltaikanlage. Der Kläger wollte Vorschuss hilfsweise Schadensersatz für Mängelbeseitigung zweier Photovoltaikanlage. Davor hatte er die Rechnung komplett gezahlt. Frist hat er auch gesetzt. Die erste Anlage wurde im Norden des Hauses angebracht, daher wenig Strom. Der ebenfalls beauftragte Architekt hat den Standort im Norden vorgeschlagen. Die zweite Anlage war schlecht montiert. Dadurch kam Wasser in die Dachbalken. Der Beklagte sagt, die Flüssigkeit liegt am Dachdecker. Gegen den Dachdecker führte der Kläger zuvor ein selbständiges Beweisverfahren durch, wobei der Kläger dem Beklagten den Streit verkündete. Der Beklagte trat nicht bei.
Der beklagte führte auch an; dass die Dachbalken sowieso hätten erneut werden müssen, weil die Balken alt und morsch waren. Dazu gab es eine Beweisaufnahme durch den Dachdecker („ja gesamtes Dach sollte erneuert werden“) und eine Sachverständige (ja die Dachbalken waren alt und hätten auch ohne Feuchtigkeit erneuert werden müssen)
Die Photovoltaikanlage musste angepasst werden auf das große Dach. Es konnten keine „Elemente von der Stange“ genommen werden. Vorher Dach mit Ingenieur des Beklagten angeguckt.
Dann noch kleines Zulässigkeitsproblem bzgl örtlicher Zuständigkeit. Hab da besonderen Gerichtsstand des Erfüllungsortes genommen.
Du suchst die optimale Vorbereitung auf deine Mündliche Prüfung?
Du suchst Gesetzestexte und Kommentare für deine Mündliche Prüfung und den Aktenvortrag? Schau mal bei JurCase.com vorbei, denn da gibt es die gesuchte Fachliteratur zur kostengünstigen Miete oder auch zum Kauf.