Protokoll der mündlichen Prüfung zum 2. Staatsexamen – Niedersachsen vom September 2019

Bei den nachfolgenden anonymisierten Protokollen handelt es sich um eine Original-Mitschrift aus dem zweiten Staatsexamen der Mündlichen Prüfung in Niedersachsen im September 2019. Das Protokoll stammt aus dem Fundus des Protokollverleihs Juridicus.de.

Weggelassen wurden die Angaben zum Prüferverhalten. Die Schilderung des Falles und die Lösung beruhen ausschließlich auf der Wahrnehmung des Prüflings.

Prüfungsthemen: Strafrecht

Vorpunkte der Kandidaten

Kandidat 1 2 3 4
Vorpunkte 7,2 7,0 6,1 6,5
Aktenvortrag 13 13 7 4
Prüfungsgespräch 10 8 8 9
Endnote 9,02 8,7 6,4 6,9
Endnote (1. Examen) 8

Zur Sache:

Prüfungsthemen: Räuberischer Erpressung

Paragraphen:  §249 StGB

Prüfungsgespräch: Frage-Antwort Diskussion, hält Reihenfolge ein, Intensivbefragung Einzelner, verfolgt Zwischenthemen, Fragestellung klar

Prüfungsgespräch:

Die Prüfung hat damit begonnen, dass der Prüfer uns einen Fall diktiert hat.:
A und der in der Tat verstorbene M hatten den gemeinsamen Entschluss Geld und Betäubungsmittel bei dem X zu holen. Sie sind zu der Wohnung des X, klopften an seine Tür bis ihnen ein Mitbewohner des X öffnete. Sie drängten sich an ihm vorbei in die Küche und trafen dort auf die restlichen Mitbewohner und den X. Sie verlangten von dem Mitbewohner und X BTM und Geld. A bedrohte dabei die Mitbewohner in der Küche mit einem Messer und verlangte die Handys heraus, damit diese nicht die Polizei verständigen konnten. M schlug in der Zwischenzeit auf X ein. Fieser ging zu Boden und verlor das Bewusstsein. Als X wieder zu Bewusstsein kam, forderte M ihn auf das BTM und das Geld herauszugeben. Dabei schlägt und tritt M weiter auf X ein. X schafft es sich ein Messer zu greifen und sticht auf den M ein. Dabei verletzt er ihn tödlich. A stand in der Zeit mit dem Messer vor den Mitbewohnern und sieht, dass M tot ist. A fliegt aus der Wohnung mit den zwei Handys, die er zuvor abgenommen hat.
Wir haben angefangen den Raub mit Todesfolge zu prüfen.
Problem: Zurechnung Tod des M für den A?
Anschließend haben wir den versuchten Raub an dem Geld und den BTM geprüft. Was ist das für ein Versuch?
Was ist das Problem bzgl. der Handys? Woran scheitert es?
Danach haben wir einen versuchten Raub an dem Geld und dem BTM geprüft. Hier sollten wir das Delikt ganz schematisch mit Definitionen durchprüfen.
Anschließend wurde die Abgrenzung Raub und räuberische Erpressung diskutiert. Es sollten die verschiedenen Ansichten dargestellt werden.
Dann wurde der Fall weiter ergänzt: A hat in der Einlassung gesagt, dass er zwar mitgegangen ist, aber der M ihm gesagt hat, dass X ihm das Geld schuldet.
Hier sprachen wir über die Rechtswidrigkeit der Zueignungsabsicht und ob der Täter einen einredefreien Anspruch auf die Sache hat. Wie ist das mit Schulden aus einem BTM-Geschäft? Kann man sich darauf berufen, obwohl der Handel mit BTM verboten ist?
Im Rahmen dessen wurden noch die verschiedenen Vermögensbegriffe diskutiert.
Wir bejahten noch § 224 StGB und eine versuchte qualifizierte räuberische Erpressung.
Viel Erfolg für eure mündliche Prüfung!! Ihr habt einen netten und fairen Prüfer erwischt!